Die Spielberichte der interaktiv-Teams in der Übersicht

(NF) Während die Drittliga-Mannschaft am vergangenen Wochenende spielfrei hatte und erst am Samstag im so wichtigen Heimspiel gegen den TV Aldekerk ins Geschehen eingreift, waren insgesamt fünf weitere Teams von interaktiv . Handball Düsseldorf-Ratingen im Einsatz.

Die E2-Jugend feierte einen am Ende souveränen 27:21 (13:12)-Heimerfolg gegen die HSG Eller 90. Ähnlich wie in der Vorwoche erwischten die Gastgeber einen guten Start und erspielten sich bis zur 11. Minute eine 11:5-Führung. Doch dann riss etwas der Faden, sodass die Gäste bis zur Pause bis auf ein Tor verkürzen konnten. Gleich nach dem Seitenwechsel sah sich interaktiv dann sogar einem Rückstand gegenüber, reagierte darauf jedoch stark: Mit einem 10:1-Lauf wurde die Partie doch noch deutlich entschieden.

Auch die E1-Jugend konnte sich über ein tolles Ergebnis freuen: Gegen den Meerbuscher HV gab es trotz anfänglicher Schwierigkeiten dank einer bärenstarken zweiten Spielhälfte einen deutlichen 34:24 (12:13)-Heimsieg. Dabei erwischte interaktiv keinen optimalen Start und lag über 1:3 (2.) und 3:6 (7.) bis zum 8:11 (11.) zurück. Doch dann fanden die Hausherren immer besser in die Partie, glichen erstmals wieder aus (11:11, 16.) und gingen in der 27. Minute erstmals in Führung – 18:17. In der Folge spielte interaktiv dann wie aus einem Guss und zog Tor um Tor davon. Am Ende leuchtete ein verdienter Kantersieg auf der Anzeigetafel auf.

Großen Grund zum Jubeln hatte die D-Jugend, die sich mit einem hart umkämpften und engen 14:14 (6:7)-Remis im letzten Spiel der Saison bei der punktgleichen SG Unterrath die Kreisliga-Meisterschaft sichern konnte. Vor der Partie hatten beide Mannschaften lediglich einmal verloren. Und aufgrund des knappen Hinspielsieges genügte interaktiv das Remis letztlich zum knappen, aber verdienten Titelgewinn. Vor rund 400 Zuschauern und toller Stimmung war es Torhüter Hendrik Nienhaus, der mit satten 15 Paraden aus einem starken Kollektiv herausstach. Nach anfänglicher Führung sah sich die D-Jugend in der zweiten Hälfte immer wieder knappen Rückständen gegenüber, gab jedoch nie auf und traf kurz vor Schluss zum Ausgleich. Der Meistertitel ist der eindrucksvolle Beleg für eine super Saison und eine tolle Weiterentwicklung der gesamten Mannschaft.

Die C-Jugend musste im letzten Spiel der Saison eine 24:28 (12:17) gegen den Bergischen HC hinnehmen und beendet die Regionalliga-Spielzeit auf dem achten Tabellenplatz. Gegen den Tabellenfünften gelang mit 4:1 (5.) ein guter Start. Doch in der Folge kam der Nachwuchs des Erstligisten aus dem Bergischen immer besser ins Spiel. So verlief die Begegnung bis zum 8:8 (15.) zunächst ausgeglichen, dann setzten sich die Gäste jedoch bis zur Pause auf 17:12 ab. Nach dem Seitenwechsel hielten die Hausherren zwar noch einmal dagegen und kamen bis zur 35. Minute noch einmal auf 19:20 heran. Doch nach eine dann folgenden 0:3-Lauf zum 19:23 sollte es in der Schlussphase nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen.

Die B-Jugend konnte zuletzt in der Regionalliga gleich zwei Auswärtssiege einfahren. So gab es zunächst unter der Woche bei der JSG Bonn einen 26:22 (16:11)-Erfolg, während am Wochenende im letzten Saisonspiel beim TV Aldekerk ein 33:22 (12:9)-Sieg gelang. „Spiele unter der Woche sind immer schwer zu bestreiten, erst recht, wenn eine lange Auswärtsfahrt ansteht. Und dies bestätigte sich auch im Spiel gegen die JSG Bonn“, erklärte Trainer Benjamin Daser und erlebte insgesamt eine „sehr zähe Partie mit unglaublich vielen Fehlwürfen gegen einen starken Bonner Torwart“. Letztendlich könne die Partie unter „Arbeitssieg“ eingeordnet werden. Gegen Aldekerk habe es dann „eine deutlich bessere Leistung zur ersten Halbzeit“ gegeben. „Allerdings immer wieder mit kleinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Dagegen folgte dann in der zweiten Halbzeit eine sehr starke Leistung mit viel Tempo und einen verdienten Sieg“, freute sich Daser, der im Rückblick auf die nun abgelaufene Spielzeit ein positives Saisonfazit zog: „Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die Rückrunde war weitestgehend besser und erfolgreicher als die Hinrunde, was sicherlich für die Entwicklung der Mannschaft spricht. Somit konnte das vorrangigste Ziel, die Weiterentwicklung der Spieler und des Teams erreicht werden.“

Die 2. Herren-Mannschaft trennte sich in ihrem Heimspiel mit einem 31:31 (16:13)-Remis vom DJK VfR Mülheim Saar. Gegen den Tabellennachbarn wechselte die Führung in den Anfangsminute stetig hin und her, bevor interaktiv dann gegen Mitte der ersten Spielhälfte dominanter wurde und sich in der Folge bis zur Pause eine verdiente Drei-Tore-Führung herausspielen konnte. Diese verteidigten die Schützlinge von Trainer Stanko Sabljic bis in die Schlussphase hinein. Und auch gut zwei Minuten vor dem Schlusspfiff und einem 31:28-Zwischenstand sah alles nach einem Heimerfolg für interaktiv aus. Doch ein folgender 0:3-Lauf sorgte eine halbe Minute vor dem Schlusspfiff für den 31:31-Ausgleich der Gäste, die nach Ablauf der Spielzeit sogar noch per Siebenmeter die Chance auf den Sieg hatten, diesen jedoch nicht nutzen konnte.