Neuformierte B-Jugend steht in nächster Bundesliga-Qualifikationsrunde

(NF) Die neuformierte B-Jugend von interaktiv . Handball Düsseldorf-Ratingen hat den ersten Schritt in Richtung Bundesliga-Qualifikation geschafft. Beim stark besetzten Qualifikationsturnier im vergangenen Wochenende mit fünf Spielen an zwei Tagen in Köln unterlag die Mannschaft des neuen Trainerteams Tomislav Nuic und Clemens Oppitz in vier Partien, während die letzte Partie knapp gewonnen werden konnte. „Wir können mit dem Wochenende insgesamt sehr zufrieden sein – damit, dass wir uns für die nächste Qualifikationsrunde qualifizieren konnten, aber auch, dass wir als Mannschaft zusammenwachsen konnten“, freute sich Jugendkoordinator Kristoffer Kleist. Dabei zeigte interaktiv mit einer verhältnismäßig jungen Mannschaft durchweg engagierte Leistungen und ließ sich auch nicht von dem Umstand entmutigen, dass im 2008er-Jahrgang kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung steht. Stattdessen sprangen in Nikolas Fiedler und Benn Symmank zwei Keeper aus der C-Jugend in die Bresche und zeigten gegen Kontrahenten aus der höheren Altersklasse ein ganz starkes Turnier.

Dabei verlief in der ersten Begegnung gegen die gastgebende JSG Köln der Start alles andere als nach Wunsch. So agierte interaktiv vorne wie hinten zu inkonsequent und lag folgerichtig schnell mit 0:3 (3.) und 2:7 (8.) zurück. Spätestens als die Gastgeber nach 14 Minuten ihren Vorsprung bis auf 10:3 ausbauen konnten, war das Spiel gelaufen. Am Ende konnte bei der 12:17-Niederlage zumindest Ergebniskosmetik betrieben werden.
Auch der Auftakt in die zweite Partie misslang. Die Folge war ein schneller 0:5-Rückstand (5.), der vom Nachwuchs des Erstligisten Bergischer HC eiskalt bis auf 16:3 (15.) ausgebaut wurde. Mehr als leichte Ergebniskosmetik gelang nicht mehr.
Auch im dritten Turnierspiel war der interaktiv-Nachwuchs letztlich ohne Chance. Zwar hielt die B-Jugend so gut es ging dagegen, doch gegen die Bonner JSG war das Duell lediglich bis zum 1:2-Rückstand nach fünf Minuten eng. Danach setzte sich Bonn über 8:2 (12.) bis zum 18:7-Sieg ab.
Gegen den Nachwuchs von TuSEM Essen lief es dann nach einer Leistungssteigerung besser. Bis zur 10. Minute konnte interaktiv mithalten (10.) und lag bis zur 18. Minute und einem 9:11-Rückstand weiterhin in Schlagdistanz. Am Ende setzten sich die Essener dann jedoch bis zum 15:11 ab.
Im letzten Spiel des Qualifikationsturniers gelang dem interaktiv-Nachwuchs dann der wichtige erste Sieg. Zwar wurde der Auftakt gegen die HBD Löwen Oberberg mit einem 1:4-Rückstand (5.) etwas verschlafen. Doch in der Folge kämpfte sich interaktiv von Minute zu Minute zurück. So fiel in der 14. Minute erstmals der Ausgleich (9:9) und die hart umkämpfte Begegnung wogte bis zum 16:16 (23) hin und her. Simon Zimmermann sorgte mit seinem umjubelten Treffer zum 17:16 kurz vor Schluss für die Entscheidung, einen versöhnlichen Abschluss, Tabellenplatz fünf und somit die Qualifikation für die nächste Runde, die am 25. und 26. Mai gegen die Westfalen-Vertreter ausgetragen wird.

„Das Trainerteam und die Mannschaft hat trotz der schwierigen Voraussetzungen schon jetzt eine tolle Entwicklung genommen. Die neue Mannschaft lernt sich immer besser kennen. Und jetzt hat sie sieben Wochen Zeit, um sich auf die nächste Qualifikationsrunde vorzubereiten“, erklärte Kleist abschließend.